Kurs Einführung in die Bienenpflege

Die beiden Imkervereine BV Geislingen und Umgebung und BV Alb-Lautertal veranstalten im Wechsel einen

Kurs "Einführung in die Bienenpflege"

Der Kurs wird 2024 vom BV Alb-Lautertal e.V. organisiert.

Ziel des Kurses ist es, die Neuimker*innen in die Lage zu versetzen, eigenständig Bienenvölker zu halten und davon im Laufe der Zeit eigenen Honig zu ernten. Die Imkerei soll eine interessante Beschäftigung mit der Natur sein, die zudem mit etwas Glück, günstigem Wetter und Erfahrung mit eigenem, unverfälschtem Honig belohnt wird.

Theoretische Einführung am Samstag 17. Februar 2024 10:00 - 17:30 im Dorfhaus Steinenkirch .

Während der Bienensaison schliessen sich Praxistermine bei den beiden Vereinen an, bei denen wir den  Teilnehmer*innen Bienenvölker und die praktischen Arbeiten zeigen werden.

Praxisthemen

Für die theoretische Einführung konnten wir
Dr Pia Aumeier und Dr Gerhard Liebig gewinnen

Beide sind in Deutschland und darüber hinaus als ausgewiesene Fachleute bekannt, die zudem beide jahrelange Erfahrung bei der Vermittlung von imkerlichem Wissen an interessierte Neulinge haben.

Selbstverständlich wird es auch später Rat und Hilfe von erfahrenen Imkern geben.

Wir freuen uns, bei diesem Kurs viele neue Imker*innen für ein interessantes Hobby zu begeistern, und  bei der theoretischen Einführung auf neue Erkenntnisse auch für Teilnehmer*innen früherer Kurse und sogenannte "alte Hasen".

Den Kursteilnehmern, die ein ernsthaftes Interesse an der Imkerei durch einen Eintritt in unseren Imkerverein nachweisen, versprechen wir, dass sie für einen relativ günstigen Preis ein eigenes Bienenjungvolk erwerben können.

Kursinhalte umfassen:

• Das Wichtigste über Honigbienen, Königin, Arbeiterinnen, Drohnen

• Tracht, Honig, Honig Schleudern

• Bienenwachs

• Arbeitsgeräte, Beuten

• Bienengesundheit

• Völkervermehrung

• Imkervereine und Organisationen, Versicherungen, Anmeldungen beim Landratsamt

• Praktische Arbeiten an den Bienen im Verlauf der Saison

• weiterführende Literatur

Von Februar/ April bis zum September/ Dezember werden dann monatliche Praxiskurse abgehalten. Die Praxiskurse finden bei beiden Vereinen statt. Die Teilnehmer können sich den günstigsten Ort für die Praxisschulungen aussuchen.

Die angemeldeten Teilnehmer des BV Alb-Lautertal werden über e-mail zu den jeweiligen Praxisterminen eingeladen. Der genaue Termin, der Ort und das aktuelle Thema der Praxisschulungen des BV Alb-Lautertal werden auf der Internet Seite des Vereins angekündigt.

Ein Praxistermin kann witterungsbedingt, oder um die Entwicklung der Bienen abzuwarten, verschoben werden. Es empfiehlt sich daher jeweils am Morgen einer Praxisschulung die Termine auf der Vereinsseite zu konsultieren.

Termine

TN aus dem Bereich des BV Alb-Lautertal sollten bitte zur Information zusätzlich zur Anmeldung eine Mail an den BV Alb-Lautertal (Uwe.Wacker(at)ieee.org oder (Post(at)Roland-Gaugele.de)  senden.

Der aktuelle Vereinskalender mit den geplanten Praxisterminen des BV Alb-Lautertal kann von der Internet Seite des Vereins herunter geladen werden. Dazu den Punkt "Verein/Jahresprogramm" anwählen.

Jahresprogramm

Literatur zur Vertiefung und Wiederholung

Bücher:

Dr Gerhard Liebig "Einfach Imkern, Leitfaden zum Bienen halten“

Dr Kaspar Bienefeld "Imkern Schritt für Schritt“

Diese Bücher sind u.a. im Imkerhandel erhältlich.

Unsere beiden Dozenten haben dankenswerterweise umfangreiche Vorträge, Zeitschriftenartikel und Videos zu allen Themen der  Imkerei bereit gestellt.

Drop box von Dr Pia Aumeier

"Einsteiger Tips durch Bienenjahr"

H Dr Gerhard Liebig hat auf seinem internet Auftritt viele interessant Artikel und Erklär-videos deponiert. Weiterhin links auf andere interessante Seiten.

Die-Honigmacher On-line Schulung

On-line Einführungskurs Bienen und Imkerei

Der Deutsche Imker Bund stellt unter der Überschrift "Die Honigmacher" einen interessanten on-line Kurs mit Hintergrundinformationen zu Bienen und der Imkerei zur Vefrfügung.

Wenn man dort den Menupunkt "Bienen" anwählt, kann man vieles über die Biologie der Bienen und andere Themen erfahren. Wer will, kann in einem on-line Test den Stand seines Wissens testen lassen.

Bienenweide

In einem weiteren Kurs kann man Details über die Trachtpflanzen, ihr Nektarangebot und ihr Pollenangebot erfahren.

Man wählt einen Monat oder einen Abschnitt des Jahres an und bekommt mit Bild und Beschreibung die dann jeweils wichtigen Trachtpflanzen angzeigt. Klickt man dann auf eine der Pflanzen, so erhält man eine Beschreibung und weitere Bilder.

Für Ende März/ Anfang April wird eine große Anzahl von frühblühenden Pflanzen angezeigt und beschrieben. Hier sind nur zwei Beispiele abgebildet, © Die Honigmacher.